Tagesablauf

Unser Tagesablauf (aus der Sicht von Thomas, 10 Jahre)

Orientierungsphase

(Wechsel zwischen Schule und Hort)

205A1562

Nach dem Unterrichtsende gehe ich in meine Hortgruppe, wo ich von meinen Hortbetreuern herzlich empfangen werde. An manchen Tagen hab ich vor dem Mittagessen noch Spielzeit, die verbringen wir entweder im Gruppenraum, am Dach oder in Halle/Hof.

Mittagessen

(geliefert von Kulinario, www.kulinario.at)

StMarien 432 205A9967

Anschließend geht meine Gruppe, gemeinsam mit 2-3 anderen Hortgruppen, in den Speisesaal. Dort gibt es das Mittagessen. Hier kann ich zwischen 2 verschiedenen Suppen und Hauptspeisen mit verschiedenen Salaten wählen. Am meisten freue ich mich immer auf die Nachspeise.

Erholungsphase

205A2879

Auf diese Zeit freue ich mich immer besonders. Wenn wir viel Zeit bis zur Lernstunde haben, gehen wir in einen Park in der Nähe. Ansonsten sind wir in der Halle, im Hof, am Dach oder in einem der beiden Turnsäle.  Oft sind wir mit anderen Hortgruppen meiner Schulstufe gemeinsam, sodass ich all meine Freunde vom Vormittag sehe. Fußballspielen im Hof ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Es gibt aber auch einen Tischtennistisch, 2 Tischfußballtische, Balacierbretter und Pedalos.

Sollte es mal regnen, sind wir auch in der Hortgruppe, wo uns tolle Spiele zur Verfügung stehen.

Konzentrationsphase

StMarien 298 205A9490

Wir haben jeden Tag bis auf Mittwoch eine Lernstunde. Ich habe eine Stunde Zeit , um meine Hausübung zu machen. Wenn ich mich nicht auskenne oder etwas nicht verstehe, kann ich immer zu meinen Hortbetreuern gehen, die in der Lernstunde dabei sind. Sie helfen mir dann.

Jause

(geliefert von Darello, www.darello.com)

StMarien 524 205A0292

Während ich meine Hausübung mache, bereitet eine Hortbetreuerin die Jause zu. Sobald ich dann wieder in den Gruppenraum komme, steht diese bereits am Tisch. Ich bekomme frisches Brot oder Gebäck, viel Gemüse, Obst und verschiedene Aufstriche. An manchen Tagen gibt es auch Marmelade, Honig oder Nutella. Manchmal bekommen wir auch Cornflakes oder Toast.

Ausklangsphase

StMarien 525 205A0299

Gegen 15:30 bin ich mit dem Jausnen fertig. Ab jetzt habe ich Spielzeit. Oft basteln wir auch tolle Sachen oder malen oder sitzen mit unseren Hortbetreuern gemeinsam und erzählen von unseren Erlebnissen vom Wochenende oder den letzten Tagen. Manche Kinder besuchen auch unverbilndliche Übungen und kommen erst danch wieder zu uns in die Gruppe. Spätestens um 17:30 werde ich von meinen Eltern vom Hort abgeholt.

So ein Tag im Hort vergeht sehr schnell und ich freue mich immer wieder auf den nächsten Horttag. Vor allem auf den Mittwoch, da ist unser Aktionstag (Genaueres siehe Aktionstag Mittwoch)


Drucken